Um unsere Website für Sie zu verbessern, erfassen wir anonyme Nutzungsdaten. | Mehr zum Datenschutz
Navigation

Sozialphobie

Mit medizinischer Hypnose Sozialangst besiegen

Die Sozialphobie bedeutet für viele betroffene Menschen großes seelisches Leid und Erleiden purer Hilflosigkeit. Der gesamte Lebensradius wird eingeschränkt, was häufig zu gravierenden Einschränkungen in der persönlichen Lebens- und Arbeitswelt führt. Meine Arbeit mit der medizinischen Hypnose kann Angstpatienten helfen, der Sozialphobie gestärkt und mutig gegenüberzutreten.
 
Die Sozialphobie – auch als Sozialangst bezeichnet – ist die häufigste Angstform. Die soziale Phobie wird definiert als eine dauerhafte, übertriebene Angst vor sozialen Leistungssituationen, wo das Verhalten der Beobachtung und Bewertung durch andere unterliegt. Es ist eine Angst vor Menschen und Menschengruppen und die damit verbundenen Sozialsituationen. Diese exzessiv erlebte Angst bezieht sich zumeist auf alltägliche Handlungen in Gegenwart anderer, wie sprechen, essen, schreiben.
 
Angesprochen wird hier nicht die Angst in einer anonymen Menschenmenge, noch eine erhöhte Anspannung oder Nervosität, wie sie zum Beispiel in einem Bewerbungsgespräch, in Prüfungen oder beim ersten Date ganz normal sind . In der Hypnosetherapie können diese Ängste gelöst werden.

Mit Sozialangst gemeint sind hier die alltäglichen Situationen, wo es betroffenen Menschen schwerfällt, in einer Gruppe von Kollegen ungezwungen zu sprechen, entspannt zu essen oder Kaffee zu trinken. Es sind die Situationen, wo immer wieder die Angst lauert, dass die Hand beim Heben der Kaffeetasse zittern könnte. Betroffene sind erleichtert, wenn die Pausen zu Ende sind. Telefonate kosten oft große Überwindung oder werden ganz vermieden, manche beginnen zu stottern oder die Stimme versagt.  
 
Auch Tätigkeiten, so z.B. das Schreiben in Gegenwart anderer ist oft mit großer Angst besetzt. Ebenfalls sind eingeübte feinmotorische Handlungen häufig in Anwesenheit von anderen für Betroffene nur kompliziert oder gar nicht zu absolvieren, weil die Angst vor dem Zittern wieder übermächtig wird. Bereits die Einladung zu einer Feier oder einem Betriebsfest kann als bedrohlich erlebt werden. Nach wochenlangen zermürbenden Befürchtungen wird es irgendwie überstanden oder doch noch abgesagt.  
 
Die empfundene Erleichterung nach diesen überstandenen Situationen dauert oft nur kurz, denn meist warten schon weitere Termine und Verpflichtungen, wie Meetings, Präsentationen, Betriebsausflüge, ein Familienfest oder Einladungen von Freunden. Nun, dies ist alles andere als zwanglos, weil betroffene Menschen oft schon zwanghaft befürchten, dass sie den Erwartungen der anderen wieder nicht entsprechen, dass man ihnen ihre Angst wieder ansehen könnte, dass sie wieder ins Zittern oder wieder ins Stottern geraten könnten. 
 
Eine medizinische Hypnosebehandlung kann diesen Negativkreislauf durchbrechen: Die Hypnotherapie dämpft den Aufprall in die Angst und kann sie lösen, so dass Betroffene gelassener werden und ihren Alltag besser bewerkstelligen können.

Die Sozialphobie ist Dauerstress

Mit medizinischer Hypnose den Stresskreislauf durchbrechen
 
Die Sozialangst wird psychisch als irrationales Geschehen erlebt. Obwohl Betroffene wissen, dass ihre Ängste übertrieben und unbegründet sind, können sie ihre phobischen Reaktionen nicht kontrollieren. Erschwert wird die Situation dadurch, dass diese Ängste außerdem zahlreiche körperliche Symptome, wie

  • Herzklopfen,
  • Schweißausbrüche,
  • Erröten,
  • Schwindel,
  • Zittrigkeit,
  • Brustenge,
  • Luftnot,
  • Übelkeit,
  • Harn- oder
  • Stuhldrang
verursachen.  
 
Angst ist immer auch ein körperliches Geschehen. Zudem werden phobische Reaktionen bei der Sozialphobie dramatisiert durch kognitive Symptome, wie unter anderem Konzentrationsschwierigkeiten, Blackout und Sprechhemmungen, gefolgt von quälenden Gedanken, dass man unfähig, inkompetent, peinlich und seltsam sei, einfach nicht dazu gehöre. Die Symptomatik kann sich bis zu einer Panikattacke ausweiten.
 
Häufen sich diese phobischen Reaktionen, können sie das gesamte Leben dominieren. Da die Sozialangst oft schon in der Kindheit, zumeist in der Pubertät oder im frühen Erwachsenenalter beginnt, wird durch diese Problematik die persönliche und berufliche Entwicklung existenziell beeinträchtigt. Meine Erfahrungen in meiner Praxis für medizinische Hypnose zeigen immer wieder deutlich, wie weit die Wurzeln der Sozialangst zurückreichen können.  
 
Auf diesem Hintergrund ist es nur verständlich, dass häufig nicht begabungsgerechte Abschüsse erreicht werden und Menschen in der Schule, im Studium oder im Beruf trotz hoher Intelligenz und großer Anstrengungen unter ihren Möglichkeiten bleiben; manchmal sogar Beförderungen abgelehnt werden oder eine glänzende Berufsperspektive aufgegeben wird. Persönliche Kontakte und private Aktivitäten werden eingeschränkt.
 
Im Gegensatz zu Menschen mit Agoraphobie (Platzangst) versuchen Menschen mit Sozialphobien zumeist sehr lange ihr Problem selbst zu lösen. Nicht wenige versuchen durch Beruhigungsmittel und/oder Alkohol – praktisch als Selbstmedikation – die Angst zu dämpfen, um so gewisse Situationen kontrollieren zu können. Diese häufig entgleisende Selbstmedikation führt nicht selten schon nach wenigen Wochen in eine Abhängigkeit und erschwert die Gesamtsituation, sodass zur Sozialangst noch Begleiterkrankungen, wie Abhängigkeit und depressive Störungen auftreten. 
 
In meiner Praxis für medizinische Hypnose in Hamburg können wir in einer vertrauten Atmosphäre gezielt auf die Symptomatik der Sozialangst, als auch auf die eventuell vorhandenen Begleiterscheinungen eingehen.

Drei typische Verhaltensmuster: Selbstaufmerksamkeit, Vermeidungsverhalten und Erwartungsangst

Hypnosetherapie zur Lösung dieser Angstspirale
 
Die Angst in Sozialsituationen zu versagen, führt dazu, dass Betroffene sich ständig mit anderen vergleichen und ihr eigenes Verhalten ständig beobachten, um keine Fehler zu machen und um perfekt zu sein. Das Verhalten Betroffener wird zunehmend angespannter und kontrollierter. Die zwischenmenschlichen Beziehungen verlieren an Selbstverständlichkeit. Sozialsituationen werden angestrengter und belastend, was die Angst vor diesen Situationen steigert.  
 
Im angestrengten Bemühen, Fehler zu vermeiden wird die Selbstaufmerksamkeit noch weiter gesteigert, wodurch sich die Angstspirale noch schneller dreht und sich Furcht und Versagensangst noch weiter verstärken. Hier alleine auszusteigen ist schwer. Die medizinische Hypnose kann eine wunderbare Unterstützung sein, welche diese schwierige Aufgabe sehr viel leichter machen kann.
 
Da Betroffene durch die erhöhte Selbstaufmerksamkeit den Blick primär auf die negativen Aspekte des eigenen Verhaltens richten, entwickeln sie zunehmend ein negatives Selbstbild. Auf diesem Hintergrund werden soziale Situationen immer häufiger als so unkontrollierbar und angstbesetzt wahrgenommen, dass die gesamte Lebensführung durch Vermeidungsverhalten beeinträchtigt wird. 
 
Wie ein Patient berichtete, laufen schon beim Gedanken an bestimmte Sozialsituationen, wie in einem Film, bedrohliche Bilder des Versagens, der Schwäche, der Blamagen, der Versäumnisse szenisch ab. Die soziale Außenwelt ist dabei ausgeblendet – die Innenwelt wird immer fragiler und das Leben beginnt durch sozialen Rückzug und Einsamkeit zu erstarren.

Leistungsabfall bei Sozialphobie

Soziale Leistungssituationen auf der privaten wie auch auf der beruflichen Ebene werden zunehmend vermieden, auch wenn daraus Nachteile resultieren. So werden einerseits zunehmend Strategien entwickelt, um Angstsituationen auszuweichen und andererseits wird durch angstverstärkende negative Denkmuster die Erwartungsangst an bevorstehende Sozialsituationen gesteigert. Die Sozialphobie wird so weiter verfestigt.
 
Mit dem sozialen Rückzug und den zunehmenden Isolierungstendenzen verstärkt sich der Leidensdruck. Zunächst wird der Freundeskreis kleiner. Später droht nicht selten der Verlust des Arbeitsplatzes, weil Betroffene häufig gemobbt werden und dem inneren und äußeren Druck nicht mehr standhalten können.  
 
Die Kraftreserven sind in diesem Stadium schon häufig aufgezehrt, wie auch die generelle Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigt ist. Es wird angenommen, dass betroffene Menschen sehr viel häufiger – ca. dreimal so häufig – arbeitslos sind, sodass zudem noch finanzielle Konsequenzen zu befürchten sind. Die Hypnosetherapie kann helfen, aus diesem Kreislauf des „Verschwindens“ der eigenen Persönlichkeit herauszukommen.

Die dramatische Zunahme der Sozialangst

Medizinische Hypnose kann bei Sozialphobie helfen
 
Es wird gegenwärtig davon ausgegangen, dass etwa 10 Prozent der Bevölkerung Erfahrungen mit der Sozialangst haben, wobei unterschiedliche Schweregrade zu berücksichtigen sind.
Warum die soziale Phobie in den letzten zwanzig Jahren so stark zugenommen hat, kann von Experten noch nicht hinreichend erklärt werden. Eine Ursache – so Stefano Pallanti – dürfte in den diffuser werdenden Sozialstrukturen liegen, in denen familiäre Bezugssysteme alle 4-5 Jahre wechseln.  
 
Zudem dürften frühe belastende Ereignisse sowie ein überbehütender und/oder abwertender und liebloser Erziehungsstil für die Entwicklung einer Sozialphobie eine bedeutende Rolle spielen. Außerdem wurde festgestellt, dass häufig schon die Eltern ein sozial isoliertes Leben führten. Eine genetische Veranlagung – wie sie die Zwillingsforschung zeigte – dürfte bei der Ausprägung der Sozialphobie mit hineinspielen.

Wann wird eine Sozialphobie behandlungsbedürftig?

Medizinische Hypnose bei Sozialphobie
 
Für Betroffene ist es ein Kampf gegen die Angst und zugleich ein Ankämpfen gegen den eigenen Körper. Mit jeder Erwartungsangst an eine soziale Situation weitet sich das neuronale Netz der Angst im Angstgedächtnis aus und führt zur Verfestigung der Angstprogramme.
 
Behandelt werden sollte eine Sozialphobie,

  • wenn sich ein Vermeidungsverhalten in Bezug auf Sozialsituationen – wie sprechen,
    essen, trinken in Gegenwart anderer Menschen – entwickelt hat,
  • wenn Interaktionssituationen mit einer oder mehreren Personen – wie Gruppensituationen, Meetings, Telefonate und Begegnungen wie das erste Date – Angst erzeugen und sich ein Vermeidungsverhalten entwickelt hat,
  • wenn das Vermeidungsverhalten bereits die persönliche und berufliche Lebensführung beeinträchtigt hat und sich Vereinsamung entwickelt,
  • wenn bereits die Vorstellung einer sozialen Situation – wie ein Termin oder eine Einladung – Angst auslöst.
  • wenn die Sozialphobie chronisch wird.

Die Hypnosebehandlung kann ein Ausweg sein

Sozialangst in ihre Schranken weisen
 
Die Voraussetzung ist, dass Betroffene ihre Problematik wahrnehmen und eine Veränderung wirklich anstreben wollen. Ziel der medizinischen Hypnosebehandlung ist es wieder Kontrolle im Leben zu gewinnen. Die Hypnosetherapie kann ein Weg sein, um aus der Angstspirale der Sozialphobie herauszukommen. Dabei ist es von großer Bedeutung, die Ursachen und Hintergründe zu verstehen. 
 
Die Ursachen liegen häufig weit zurück, nicht selten in problematischen und unverarbeiteten Erfahrungen. Häufig wird die Lebenssituation in dieser Zeit als schwierig beschrieben. Nicht selten hat sich die Sozialangst so verfestigt, dass PatientInnen nur noch Ausweglosigkeit spüren, Einschränkungen und Überforderung fühlen. Viele berichten, dass die realen Angstsituationen als demütigend, bloßstellend und bedrohlich wahrgenommen wurden. In der ärztlichen Hypnosebehandlung können diese „Orte der Angst“ durch die Aktivität Ihres Unbewussten aufgesucht werden, was von Betroffenen als sehr hilfreich und erleichternd empfunden wird. Eine Hypnosetherapie kann Betroffenen helfen, aus dem negativen Kreislauf der Sozialangst „auszusteigen“.  
 
Das Unbewusste mit seinem „stillen Wissen“ kann in der therapeutischen Hypnose diese belastenden Geschehnisse entzerren und „richtig einordnen“. Betroffene verstehen so, dass ihre Handlungsmöglichkeiten bisher sehr eingeschränkt und begrenzt waren, was einerseits schützend war, andererseits die Lebensentwicklung blockierte. Durch die Hypnosebehandlung können die alten Bezugsrahmen verändert werden. Betroffene müssen nicht in ihrer Vergangenheit gefangen bleiben. 
 
Wie Milton Erickson es formulierte, entsteht die Phobie „durch die unangebrachte Verwendung eines alten Bezugsrahmens in einer neuen Situation. ... Die Angst und das Vermeidungsverhalten sind ein deutliches Signal, dass die alten Bezugsrahmen des Patienten verändert werden müssen.“ (Erickson, Milton H./Rossi, Ernest (2004) Hypnotherapie. Stuttgart, Klett-Cotta, 398-399).  Der Weg aus der Sozialphobie kann in der Hypnosebehandlung durch die Entwicklung und Bahnung von neuen sozialen „Lern-Erfahrungen“ und Sozialkompetenzen gefördert werden.

Sozialphobie und der Neuanfang: Hypnosebehandlung bei Sozialangst

Wenn Ihre innere Sicherheit wächst, kann auch die Sicherheit im Außen wachsen
 
Wenn der Schlüssel für einen neuen Lebensrahmen durch die Hypnotherapie gefunden wird, können sich neue neuronale Netze bahnen, sodass sich das Selbstbild stärken kann und Selbstsicherheit in sozialen Situationen wachsen kann. Die alten Angstmuster können beginnen, sich zu lösen. Neue Erfahrungen schaffen im Gehirn eine neue Wirklichkeit, und diese Wirklichkeit wirkt im Leben.
 
Gegenwärtig liegen nach meinem Kenntnisstand noch kaum Erfahrungen über die Behandlung der sozialen Angst mit medizinischer Hypnose vor. Nach äußerst zurückhaltender Einschätzung in den von mir dokumentierten Fällen ist die Prognose, als ermutigend zu betrachten.
 
Es ist für mich selbstverständlich, dass ich mit Ihnen eine persönliche maßgeschneiderte Selbsthypnose erarbeite, die Sie in den Alltag einbauen können. Mit dem Praktizieren von Selbsthypnose erleben Menschen mit der Zeit, wie ihr Selbstwertgefühl gestärkt wird und sie in Sozialsituationen das Gefühl des „Dazugehörens“ erleben. So können Sie mit der Zeit Ihr eigener Therapeut werden.

Hilfe bei Angst und Panik (Sozialphobie, Sozialangst)

Sehr geehrte Webseitenbesucherin, sehr geehrter Webseitenbesucher
 
Gern können Sie in einer vertrauensvollen Atmosphäre mit mir über das Thema Angst und Panik bzw. Angst- und Panikatacken sprechen. Hierzu rufen Sie mich einfach in Hamburg in meiner Praxis für Hypnose und Hypnotherapie an oder füllen Sie das folgende Kontaktformular aus. Ich werde mich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.
Alle Daten werden dabei streng vertraulich behandelt.
 
Dr. med Carita Marie Rabe