Hypnose gegen Abhängigkeit

Abhängigkeitserkrankungen mit ärztlicher Hypnotherapie behandeln

Sucht und Abhängigkeitserkrankungen: die Situation ist nicht ausweglos

Eine Abhängigkeit kann sich bei Menschen entwickeln, die psychische, persönliche und / oder berufliche Probleme haben. Viele sind auf der Suche und haben noch keine adäquate Lösung gefunden haben, um besser mit Problem- und Drucksituationen umzugehen. Eine medizinische Hypnose kann den Erkrankten an dem Punkt abholen, wo die Abhängigkeitserkrankung, die Sucht, entstand.

Alkoholabhängigkeit, Medikamentensucht und mehr: Ärztliche Hypnosetherapie kann helfen

Abhängigkeitsprobleme finden sich in allen Berufsgruppen, in allen Bevölkerungsschichten

Im Vordergrund der Abhängigkeitserkrankungen steht gemeinhin die Alkoholkrankheit. Sowohl auf privater als auch auf beruflicher Ebene spielen neben Alkohol jedoch Medikamente und andere Stoffe eine große Rolle. Häufig als Selbstmedikation zur Problemlösung, Leistungssteigerung, Stimmungsaufhellung und um Stress, Unruhe und Einsamkeit besser zu ertragen. Oft beginnt hier schon ein Karussell, aus dem Betroffene kaum selbst aussteigen können.

Im Berufsleben sind Abhängigkeitsprobleme in allen Berufen und auf allen Hierarchieebenen zu finden. Führungskräfte gelten als besonders gefährdet. Permanenter Leistungsdruck, Terminzwänge sowie exponierte Positionen mit maximaler Anforderung an Präsenz und Flexibilität sind typische Faktoren, die eine Abhängigkeitsspirale auslösen können. In meiner Praxis für medizinische Hypnose in Hamburg behandle ich Klienten, die allein keinen Ausweg mehr finden.

Die Dunkelziffer ist groß, denn aus Angst vor Imageverlust kaschieren viele ihre Sucht. Auch dann noch, wenn viele Außenstehende oft schon lange gemerkt haben, dass da jemand „ein Problem“ hat. Häufig wissen Menschen mit einem „abhängigkeitsnahen“ Lebensstil, dass sie sich bereits auf einem problematischen Weg befinden. Die ersten Anzeichen hierfür sind oft schon überschritten, wenn erst nach Einnahme einer Substanz Wohlbefinden erlangt oder Leistungen erbracht werden können. Viele haben sich bereits persönlich ihrem Problem gestellt und wünschen, ihr Leben wieder kontrollieren zu können.

Medizinischer Hypnose: ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen

Die medizinische Hypnose ist in der Suchterkrankung wissenschaftlich anerkannt

Die medizinische Hypnosebehandlung kann ein Weg sein, Kontrolle im Leben zu finden. Der „Wissenschaftliche Beirat Psychologie“ hat die Hypnosetherapie für die Behandlung von Abhängigkeiten und Substanzmissbrauch wissenschaftlich anerkannt. Da Abhängigkeitsprobleme sich unbewusst entwickeln und vom Betroffenen als übermächtig erlebt werden, geht es in der medizinischen Hypnosebehandlung darum, unbewusste Such- und Lösungsprozesse zu initiieren, um den „verlorenen Schlüssel“ zum Selbst wiederzufinden. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, wieder ins Leben zu finden, „Wahlmöglichkeiten“ zu erkennen, die es erlauben, wieder Selbst-Verantwortung und Selbst-Kompetenz zu leben.

Viele wünschen im Rahmen dieses Prozesses, Selbsthypnose zu erlernen. Sie haben dadurch ein wertvolles Mittel an der Hand, um zu jeder Zeit und an jedem Ort Wohlempfinden zu erlangen und kritische Situationen zu meistern.

Hilfe zum Thema Abhängigkeitserkrankungen

Sehr geehrte Webseitenbesucherin, sehr geehrter Webseitenbesucher

Gern können Sie vertraulich mit mir über das Thema Abhängigkeitserkrankungen sprechen, und wie eine medizinische Hypnose hier helfen kann. Hierzu rufen Sie mich einfach in meiner Praxis für medizinische Hypnose in Hamburg an oder füllen Sie das folgende Kontaktformular aus. Ich werde mich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Dr. med Carita Marie Rabe