Um unsere Website für Sie zu verbessern, erfassen wir anonyme Nutzungsdaten. | Mehr zum Datenschutz
Navigation

Hypnosetherapie gegen Schlafstörungen

Wie Hypnosetherapie bei Schlafstörungen helfen kann

Wenn Schlafstörungen regelmäßig eintreten: Sie können mit einer medizinischen Hypnosetherapie austreten
 
Die Beschleunigung des Lebenstempos mit dem permanent ansteigenden Stress hat dazu geführt, dass Schlafstörungen massiv zugenommen haben. So verkürzte sich die Schlafdauer im letzten Jahrhundert um 2 Stunden und allein in den letzten 30 Jahren noch einmal um 30 Minuten. In unserer leistungsfixierten 24-Stunden-Gesellschaft ist die innere Uhr aus dem Takt gekommen. Dies kann zu einer ganzen Palette an schwerwiegenden Störungen führen – eine medizinische Hypnosetherapie kann hier helfen, dem Stress und damit auch der Schlafstörung Einhalt zu gebieten.

Insomnie: eine übermüdete, gestresste Nation –mit medizinischer Hypnosetherapie inneren Stress und Schlaflosigkeit lösen

Wenn Ein- und Durchschlafen zu einem Kampf mit der Nacht werden
 
Stressbedingte Erkrankungen und Schlafstörungen sind nach Angaben der UN-Gesundheitskommission zur Volkskrankheit Nr. 1 geworden.
Nach einer aktuellen Studie der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) leidet 20 bis 30 Prozent der bundendesdeutschen Bevölkerung unter Schlafstörungen. Rund 4,8 Millionen, ca. 6 Prozent sind von chronischen Schlafstörungen betroffen.
 
Ein- und Durchschlafstörungen sowie frühzeitiges Erwachen werden als Insomnie bezeichnet. Eine chronische Insomnie wird diagnostiziert, wenn jemand dreimal pro Woche und über 1 Monat nicht ein- und durchschlafen kann. Die Ursachen hierfür sind äußerst vielschichtig.

Ursachen der Schlafstörung – und wie eine Hypnosetherapie helfen kann

Warum so viele Menschen den Kontakt zur Nacht verloren haben und wie die medizinische Hypnotherapie helfen kann
 
Der Anstieg der Schlafstörungen ist hauptsächlich auf die Digitalisierung und Beschleunigungsprozesse in der Arbeitswelt mit Zunahme von mehr Arbeitseinheiten pro Minute zurückzuführen. Diese Beschleunigung von Handlungs- und Entscheidungsprozessen, mit ständiger Erreichbarkeit, Nachtarbeit, Doppelbelastungen und einer generellen Verunsicherung haben zu Veränderungen der Zeitwahrnehmung geführt.
 
Durch die beschleunigte Abfolge und Überlagerung von Tätigkeiten haben wir die zeitliche Orientierung mit ihren Rhythmen verloren. Die „zeitkostende“ Dauer des Schlafens wird verunglimpft. Immer ist noch so viel zu erledigen und zu viele Probleme rattern im Kopf, sodass der Stress des Tages mit in die Nacht genommen wird. Durch die Überaktivierung können wir dann nicht abschalten.
 
Stressbedingte Schlafstörungen sind am häufigsten. Sie werden auch als „erlernte“ Insomnie bezeichnet. Nicht abgebauter Stress und ständige Sorgen um den morgigen Tag und die Zukunft können zu Einschlafstörungen führen und erholsames Durchschlafen verhindern. Das nicht zur Ruhe kommen verursacht bei Betroffenen Ärger und Verzweiflung – und wie in einem Teufelskreis resultiert hieraus eine weitere Stressverstärkung. So haben viele schon tagsüber Angst vor der Nacht; Angst davor, wieder nicht schlafen zu können und wieder gerädert, übermüdet und erschöpft das Arbeitspensum erledigen zu müssen.
 
Bei der medizinischen Hypnosetherapie wird der Ursache Ihres Stresssymptome auf den Grund gegangen. Vielleicht wissen Sie gar nicht, was Sie wirklich und unbewusst stresst – verschiedene Verdrängungsmechanismen unserer inneren Welt können hierfür verantwortlich sein. In gemeinsamen Sitzungen stellen wir fest, welche wirklichen Bedürfnisse Sie haben und was Sie um Ihren wohlverdienten Schlaf bringt.

Traumatisierende Ereignisse der Vergangenheit,Traumatisierende Ereignisse der Gegenwart: Medizinische Hypnosetherapie kann helfen, inneres Vertrauen wiederzuerlangen

Nicht wenige Menschen berichten in meiner Praxis für medizinische Hypnosetherapie, dass Sie nach einer bedrohlichen Veränderung der Lebenssituation oder lang anhaltenden belastenden Lebensbedingungen Schlafstörungen entwickelt haben. Junge Menschen beschreiben nicht selten, wie sie schon als Kind Dunkelangst und Albträume hatten und auch als Erwachsene nur schwierig ein- und durchschlafen können, insbesondere nach Belastungen und psychosozialen Veränderungen, wie Verlust der Arbeit, Trennungen, Mobbing.
 
Andererseits berichten Menschen, dass sie seit der Corona-Pandemie und seit dem Beginn des Ukraine-Krieges Schlafstörungen entwickelt haben. So hat sich bei vielen durch Homeoffice der Schlafrhythmus verändert, weil sie später zu Bett gehen und psychosoziale Belastungen das Leben erschweren. Zudem berichten viele nach dem Ausbruch des Ukraine-Krieges dass sie Kriegsbilder und Zukunftssorgen mit in den Schlaf nehmen.
 
Vorrangig Menschen, die in der Kriegs- und Nachkriegszeit geboren wurden, berichten, wie die traumatisierenden Ereignisse der Kriegs- und Nachkriegszeit „wieder in die Gegenwart gerückt“ sind. Alles was so lange ruhte, wird in den Albträumen wach. Sie beschreiben, wie sie wieder Angst vor der Nacht und Dunkelheit verspüren, so wie damals, als sie Kinder waren. Menschen leiden, wenn sie an ihre kriegstraumatisierten Eltern denken, alte Ängste, Wut und Trauer brechen auf. Die “alte Schutzlosigkeit und Überforderung“ bricht in den Nächten wieder auf. Im Rahmen der Hypnotherapie kann Menschen geholfen werden, traumatisierende Erfahrungen zu verarbeiten.

Es sind schlechte Zeiten für den Schlaf

So beeinträchtigen einerseits lang anhaltende Schlafstörungen die seelische und körperliche Gesundheit, andererseits führen die meisten Erkrankungen zu vorübergehenden oder chronischen Schlafstörungen. Bei einigen neurologischen und psychischen Erkrankungen sind Ein- und Durchschlafstörungen sogar das vorrangige Symptom. Als häufigste Erkrankung ist hier die Depression zu nennen. So können Depressionen oder depressive Verstimmungen Ursache für schwerwiegende Schlafstörungen sein mit den Symptomen: „zerhackter Schlaf“ und frühmorgendliches Erwachen. Umgekehrt kann aus langen und hartnäckigen Schlafstörungen eine depressive Stimmung resultieren. Bei Angststörungen sind es vorrangig Einschlafstörungen.

Folgen der Schlaflosigkeit: Schlaflosigkeit ist Dauerstress

Die Symptome reichen von gereizter Stimmung bis zum geschwächten Immunsystem: die medizinische Hypnosetherapie kann Betroffenen helfen, wieder zurück in ihr persönlichesGleichgewicht zu kommen
 
Schlafstörungen führen schon nach kurzer Zeit zu massiven Belastungen. Abgesehen von ständiger Tagesmüdigkeit mit geräderter Stimmungslage sind hier

  • Leistungsabnahme,
  • Reizbarkeit,
  • Konzentrationsstörungen,
  • Antriebsschwäche und
  • erhöhte Unfallgefahr
zu nennen.
 
Auf Dauer führt eine chronische Insomnie zu chronischer Erschöpfung mit einem geschwächten Immunsystem. So wurde nachgewiesen, dass durch Schlafmangel der Hirnstoffwechsel gestört wird und bestimmte Eiweißstoffe in erhöhter Konzentration vorkommen. Diese werden auch bei schwerwiegenden Hirnerkrankungen festgestellt, wie u. a. beim Schlaganfall und bei Demenzerkrankungen.
 
Zudem wird durch Schlafmangel die schützende Schranke zwischen Blutgefäßen und Hirngewebe durchlässiger, sodass schädigende Substanzen die Funktion der Hirnzellen negativ beeinflussen können. So bestätigen alle Forschungsergebnisse, dass aus chronischen Insomnien nachhaltige Störungen der Hirnfunktion resultieren, mit weitreichenden Folgen für die psychische und körperliche Gesundheit. Mögliche Folgen sind:
  • Angsterkrankungen,
  • depressive Verstimmungen,
  • Bluthochdruck,
  • Arteriosklerose,
  • ein erhöhtes Herzinfarktrisiko,
  • Stoffwechselerkrankungen, wie u.a. Diabetes mellitus,
  • Magengeschwüre und
  • Schwächung des Immunsystems mit mannigfachen Erkrankungen.

Mit der medizinischen Hypnosetherapie zurück in ein waches und selbstbestimmtes Leben

Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen sind vielfach ein Zeichen von Übermüdung: Das Gehirn ist „vermüllt“.
 
Im Schlaf bereitet sich der Mensch auf den folgenden Tag vor und verarbeitet den vergangenen Tag. In den Traumphasen mit den raschen Augenbewegungen (REM-Phasen, Rapid Eye Movement) verarbeitet das Gehirn Eindrücke und Erlebtes. Erlebtes wird förmlich noch einmal durchlebt und eingeordnet, Lerninhalte werden vertieft und abgespeichert.
 
Bei Kindern können Schlafstörungen zu Entwicklungsstörungen führen. Die Lernfähigkeit und die Wahrnehmungsfähigkeit können so gravierend beeinträchtigt werden, sodass die Schulleistungen nachlassen und Kinder u.U. keinen begabungsgerechten Abschluss erreichen. Ebenfalls verbirgt sich nicht selten hinter einer diagnostizierten Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) eine massive Schlafstörung, wie umgekehrt Schlafstörungen zu Aufmerksamkeitsstörungen führen können.
 
Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen durch Übermüdung sind auch in der Berufswelt ein großes Problem, da hierdurch die Fehlerrate in den Arbeitsprozessen ansteigt. Zudem sind Schlafstörungen eine häufige Ursache für Unfälle im Verkehr und am Arbeitsplatz. Diese Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsstörungen werden bei vielen Menschen zusätzlich gravierender, weil viele versuchen, durch Alkohol und/oder Selbstmedikationen den Schlaf zu erzwingen.
 
Doch: Hierdurch wird der Schlaf massiv beeinträchtigt, weil die Traumphasen gestört werden. Oft tritt eine schnelle Abhängigkeit mit Dosissteigerung ein. Patienten berichten zudem, dass sie nach der Einnahme von Beruhigungsmitteln einen „traumlosen“, fast narkoseartigem Schlaf erleben und morgens häufig wie gerädert aufwachen. Alkohol führt in der zweiten Nachthälfte zu einem unruhigen Schlaf. Diese häufigen „Selbstmedikationen“ verschlimmern oft schon nach wenigen Wochen die Schlafstörungen, sodass Patienten nun noch ein weiteres Problem haben: die Abhängigkeitserkrankung.
 
Wie komplex die Auswirkungen von Schlafstörungen sind, zeigt zudem das Phänomen, dass Menschen mit Schlafstörungen zu Heißhungerattacken und Übergewicht neigen.

Medizinischer Hypnosetherapie kann gegen Heißhunger und Übergewicht wirksam sein

Schlafstörungen provozieren einen negativen Kreislauf für Gewicht und Gesundheit
 
Nicht selten erhöht sich die zusätzliche Nahrungsaufnahme um 600–800 kcal, was einer Menge von ein bis zwei Tafeln Schokolade entspricht. Über einen längeren Zeitraum kann hieraus Übergewicht resultieren, was wiederum die generelle Gesundheit – und damit auch den Schlaf – beeinträchtigt.
 
Diese Phänomene werden in der Schlafforschung erforscht, nicht selten noch mit unterschiedlichen Forschungsergebnissen. Wenn auch die Wissenschaft viele Geheimnisse um den Schlaf erforscht hat, ist sie immer noch eine junge Wissenschaft mit großen Herausforderungen. Gerade wenn es um die „Schwestern der Nacht“ geht, wie Schlaf und Traum und die unbewussten Prozesse, die unser Leben weit mehr bestimmen, als wir es erahnen.

Wege aus der Schlaflosigkeit: Behandlung der Schlafstörung mit ärztlicher Hypnosetherapie

Schlafstörungen treten in jedem Alter auf, und in jeder Lage lassen sich gute und „beruhigende“ Ergebnisse mit medizinischer Hypnotherapie erzielen
 
In der ärztlichen Hypnosebehandlung kann sich für Schlafgestörte wieder eine Tür öffnen. Bei Insomnien ist die Hypnotherapie eine lösungsorientierte Behandlungsmethode. Es geht hier nicht einfach um Entspannung, sondern um eine Form der Behandlung, die oft schon nach wenigen Sitzungen zu einer deutlichen Besserung führen und Erholungsprozesse einleiten kann. Menschen mit Schlafstörungen sind zumeist sehr motiviert, mit dem Unbewussten Kontakt aufzunehmen.
 
Schlafstörungen werden in meiner Praxis für medizinische Hypnose häufig behandelt, wobei mich Menschen von 25 bis über 80 Jahre konsultieren. Das Alter setzt für eine medizinische Hypnose keine Grenzen – es ist die bewusste Entscheidung meiner Klienten und Klientinnen, das Leben positiv und nachhaltig zu verändern.
 
Zumeist berichten Menschen, dass sie schon Jahre unter Schlafstörungen leiden. Junge Menschen berichten nicht selten, dass sie als Kind Angst vor der Dunkelheit hatten, unter Albträumen litten und keine Geborgenheit erlebten. Fasziniert erleben nicht wenige Betroffene in der Hypnotherapie, wie durch Suchprozesse des Unbewussten nicht geheilte seelische Verletzungen aufgedeckt und gelöst werden.

Medizinische Hypnosetherapie kann regenerative Prozesse in Gang bringen

Persönliche Selbsthypnose erlernen, schlafen und sich erholen können
 
Viele Menschen mit Schlafstörungen erleben in den folgenden Tagen, wie sich die Angst vor der Nacht löst und sie nach monate- oder gar jahrelanger Schlafstörung ein- und durchschlafen können. Neurowissenschaftlich ausgedrückt bedeutet das, dass mit einer verbesserten Schlafqualität regenerative Prozesse angeregt werden. Diese Prozesse fördern nun auch die vermehrte Freisetzung von beruhigenden Botenstoffen, die modulierend auf das Schlaf-Wach-Zentrum im Gehirn wirken: Unser Schlaf-Wach-Rhythmus wird reguliert.
 
Es ist für mich selbstverständlich, dass ich mit Ihnen eine persönliche maßgeschneiderte Selbsthypnose – eine eigene Schlaftherapie – ausarbeite, die Sie vor dem Schlafengehen praktizieren können. Durch die Selbsthypnose erleben viele mit der Zeit, wie sich ihr Verhältnis zum Schlaf und ihr Vertrauen zur Nacht verbessert. So können Sie mit der Zeit Ihr eigener Therapeut; Ihre eigene Therapeutin werden und Sie werden Ruhe und Gelassenheit erlernen, sodass Ihre innere Uhr wieder in den Takt kommt.

Hypnotherapie Hamburg: Hilfe zum Thema Schlafstörungen

Verehrter Webseitenbesucher
 
Gern können Sie in einer vertrauensvollen Atmosphäre mit mir über das Thema Schlafstörungen und dem Wunsch wieder tief schlafen zu können sprechen. Hierzu rufen Sie mich einfach in Hamburg in meiner Praxis für medizinische Hypnose an oder füllen Sie das folgende Kontaktformular aus. Ich werde mich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.
Alle Daten werden dabei streng vertraulich behandelt
 
Dr. med Carita Rabe