Hypnosetherapie gegen chronischen Schmerz

Chronische Schmerzen ohne Befunde – Belastung für Schmerzpatienten

Mit einer medizinischen Hypnosetherapie können chronische Schmerzen gelindert und gelöst werden.

Schmerz wird als chronisch definiert, wenn er länger als 6 Monate dauert. Gegenwärtig hat sich die Definition dahin verändert, dass alle Schmerzen als chronisch bezeichnet werden, deren Dauer das akute Stadium deutlich überschreiten.

Allein in Deutschland leiden circa 8 bis 10 Millionen Menschen unter chronischen Schmerzen. Der eigentliche Sinn des Schmerzes – die Warnfunktion – ist beim chronischen Schmerz verloren gegangen. Der Schmerz wird hier zur eigenständigen Krankheit – zur Schmerzkrankheit. Die häufigsten chronifizierten Schmerzen sind:

• Kopfschmerzen,
  • Arthroseschmerzen,
  • Schmerzen durch Gefäßerkrankungen,
  • nervenbedingte – neuropathische – Schmerzen,
  • Bauchschmerzen und
  • Unterleibsschmerzen, auch bei Männern
In meiner Praxis für medizinische Hypnosetherapie in Hamburg werden diese chronischen Schmerzen behandelt. Entscheidende Fragen wie: „Wann begann Ihr Schmerz“ und „in welcher Lebenssituation“ sind essenziell, um in der Behandlung die eigentliche Funktion des Schmerzes als Warn- und Schutzsignal zurückgewinnen.

Wie entsteht chronischer Schmerz?

Ursache der Schmerzkrankheit und die Möglichkeit, durch medizinische Hypnosetherapie Linderung und Lösung zu erfahren

Das Leiden Betroffener beginnt häufig mit akuten Schmerzen durch Verletzung oder Krankheit. Lang andauernde massive Schmerzen können die Schmerzbahnen vom Rückenmark zum Gehirn sensibilisieren, sodass die natürliche Schmerzschwelle sinkt und die Schmerzwahrnehmung überhöht wahrgenommen wird. Selbst leichte Druck-, Berührungs- oder Wärmereize können dann als Schmerz wahrgenommen werden.

Das Schmerzsystem wird hochgefahren. Die hochgradig überempfindlichen Schmerzrezeptoren können selbst auch dann noch Schmerzsignale weiterleiten, wenn gar kein auslösender Schmerzimpuls vorhanden ist. - Hier ist die Schmerzwahrnehmung aus dem Gleichgewicht geraten und diese Art der Chronifizierung kann dann zur Schmerzkrankheit führen.

Alarmfunktion des Körpers außer Kontrolle: die medizinische Hypnosetherapie kann wirksam helfen

Wird der Schmerz chronisch, kann sich im Verlauf die Schmerzkrankheit entwickeln, die sich von der eigentlichen Ursache abgekoppelt hat. Die Schmerzkrankheit ist ein eigenständiges Krankheitsgeschehen. Der Schmerz hat seine Alarm- und Warnfunktion verloren und eine eigene Krankheitsdynamik entwickelt. Anders: das schmerzverarbeitende Nervensystem hat seine Struktur verändert und damit auch seine ursprüngliche Funktion.

Die Folge ist, dass die neuronalen Schmerzsysteme immer empfindlicher auf Schmerzreize reagieren. Gleichzeitig werden schmerzhemmende Systeme gedämpft. Neuronal bildet sich hier ein sogenanntes Schmerzgedächtnis aus. Schmerz wird zunehmend gelernt und im Schmerzzentrum konsolidiert. In bildgebenden Verfahren konnte eindeutig nachgewiesen werden, dass sich das Schmerzzentrum im Gehirn vergrößert.

Chronische Schmerzen und keine Befunde – Belastung für Schmerzpatienten

Durch die medizinische Hypnosetherapie können Ressourcen gefunden werden, um sich vom chronischen Schmerz zu lösen.

Die Unergründlichkeit des Schmerzes und ein fehlender Organbefund verstärken in vielen Fällen das Leiden. Betroffene reagieren mit psychischen Reaktionen, wie Ohnmacht, zunehmender Hilflosigkeit, Angst und Depressivität. Anders als beim akuten Schmerz wird chronischer Schmerz oft als übermächtig wahrgenommen. So äußerte ein Patient: „Ich bin schon der personifizierte Schmerz.“

Besonders belastend ist für Schmerzpatienten, dass Befund und Befinden auseinanderklaffen. So, wenn zum Beispiel bei chronischen Rückenschmerzen lediglich Muskelverspannungen festgestellt werden. Oder bei Kopfschmerzen – trotz der riesigen Dimension im Hinblick auf die Erkrankungshäufigkeit – viele Faktoren im Ursachengefüge noch weitgehend ungeklärt sind.

Es kann auch bei den häufig vorkommenden Bauchschmerzen trotz gründlicher Untersuchungen nicht immer eine klare Diagnose gestellt werden. Trotz umfangreicher Untersuchungen können die rätselhaften chronischen Schmerzen auch beim Fibromyalgie-Syndrom fortschreiten. Betroffene empfinden ihr Leiden als schicksalhaft.

Eine medizinische Hypnosetherapie helfen, durch die innere Arbeit Ihres Unterbewusstseins Schmerzen zu lindern und zu lösen.

Der Weg der chronischen Schmerzen führt durch die Seele

Folgen der Schmerzkrankheit

Viele Schmerzpatienten leiden auf dem Weg in die Schmerzkrankheit unter belastenden Lebensumständen, wie:

• beruflichen oder privaten Überforderungen,
  • Verlust von Menschen oder
  • dem Arbeitsplatz,
  • Trennungsereignissen oder
  • Ohnmachts- und Gewalterfahrungen, wie auch
  • ständigen wirtschaftlichen Sorgen.
Nicht selten sind es auch Ängste oder depressive Störungen, die den Teufelskreis des Schmerzes auslösen oder aufrechterhalten können.

Chronisches Schmerzerleben ist Dauerstress, führt zur Erschöpfung und Schlaflosigkeit, wodurch die Schmerzschwelle noch weiter gesenkt wird. Die Folge ist, dass die Schmerzwahrnehmung steigt. Das etablierte Schmerzgedächtnis kann sich mit jedem Schmerzimpuls weiter vernetzen und ausdehnen. Im Prozess dieses Schmerzgeschehens werden die schmerzleitenden Nervenfasern immer sensibler, sodass ein Windhauch oder eine Berührung Schmerz auslösen kann.

Der Schmerz hat sich verselbstständigt. Gewohnte Alltagsaktivitäten werden häufig eingeschränkt. Die Gedanken kreisen bei vielen Schmerzpatienten nur noch um vergangene, gegenwärtige und zu erwartende Schmerzen. Diese Schmerzangst führt wiederum dazu, dass sich die Muskulatur noch mehr verspannt und sich der Schmerz noch weiter verstärkt.

Gefangene im Schmerz – mit medizinischer Hypnosetherapie kann gelindert und gelöst werden

Als „Gefangene im Schmerz“ fühlen sich viele Schmerzpatienten von ihren Mitmenschen unverstanden und vereinsamen. Viele haben nur noch einen Wunsch, schmerzfrei zu werden oder dass der Schmerz zumindest erträglicher wird, denn die meisten Schmerzpatienten sind selbst unter hoch dosierten Medikamenten nicht völlig schmerzfrei. Zudem kann die Belastung durch Nebenwirkungen die medikamentöse Therapie stark beeinträchtigen.

In der Hypnotherapie wird durch Suchprozesse des Unbewussten zum Ursprung der Schmerzen gegangen. Oft muss bis weit in die Vergangenheit des Schmerzpatienten geschaut werden, damit die Wurzel des Übels gepackt und unschädlich gemacht werden kann. Der Kreislauf des chronischen Schmerzes kann durch medizinische Hypnosetherapie in vielen Fällen durchbrochen werden.

Wege aus der Schmerzkrankheit: Schmerzbehandlung durch ärztliche Hypnosetherapie

Die Schmerzkrankheit muss keinen schicksalhaften Verlauf nehmen. In der ärztlichen Hypnosetherapie kann sich für Schmerzpatienten wieder eine Tür öffnen.

Es geht bei einer medizinischen Hypnosetherapie nicht „einfach“ um Entspannung, sondern um eine Form der Schmerzbehandlung, die oft schon nach wenigen Sitzungen zu einer Schmerzreduktion und Schmerzlösung führen kann. Die Hypnosetherapie ist ein wunderbares Instrument in der Behandlung von Schmerzpatienten. Durch vegetative Entspannung einerseits und Fokussierung auf innere Prozesse andererseits können komplexe somatische und psychische Wirkungen erfolgen.

Schmerzpatienten sind zumeist sehr motiviert, in der Hypnosetherapie mit unwillkürlichen Ebenen des Körpers Kontakt aufzunehmen. Es ist für viele Schmerzpatienten seit langer Zeit der erste Moment, wo sie wieder Kontrolle über ihren Körper erleben können, anstatt vom Schmerz beherrscht zu werden. Beginnende Schmerzlinderung kann der Anfang sein, wieder einmal einige Stunden durchzuschlafen, wieder einmal Stunden bewusst zu erleben, etwas genießen zu können. Mit der Schmerzlinderung können gleichsam Erholungsprozesse beginnen.

Schmerzimpulse können durch medizinische Hypnosetherapie wieder reguliert werden

Die Überaktivität des Schmerzgedächtnisses kann eingedämmt werden, denn das Schmerzgedächtnis ist nicht so stabil und „eingebrannt“, wie oft angenommen wird. Heilsame Aktivitäten des Unbewussten können in der Hypnosebehandlung geweckt werden und die neuronalen Schaltkreise im Schmerzgedächtnis können aufbrechen. Vielen Schmerzpatienten gelingt es, die qualvollen Erfahrungen im Schmerzgedächtnis „zu überschreiben“. Der Organismus mit seiner „eigenen Intelligenz“ kann langsam wieder beginnen, aufzuwachen und sich zu regenerieren.

Auch die Nervensysteme, die an der Schmerzhemmung beteiligt sind, können nach und nach anfangen, wieder ihre Aufgabe aufzunehmen und sich zu erholen. Dieser Aspekt wurde bereits 1986 wissenschaftlich erwiesen und anerkannt. Das Hemmsystem kann dem Schmerz nun wieder entgegenwirken und beginnen, nur solche Schmerzimpulse weiterzuleiten, die für den Körper wichtig sind und Signalcharakter haben, zum Beispiel im Zusammenhang mit einer akuten Verletzung. Das Schmerzzentrum kann beginnen, kleiner zu werden und seine Dominanz zu verlieren.

Chronische Schmerzen – der Körper schreit um Hilfe

So paradox es für viele schmerzkranke klingen mag, so ist zu vermuten, dass der Organismus mit seinen Schmerzen nicht selten um Hilfe rufen muss, um bei der psychischen Instanz „Gehör“ zu finden. Fasziniert erleben nicht wenige Patienten durch die Hypnosetherapie den Zugang zu ihrem Unbewussten. Sie erfahren, wie der Schmerz auch ein Wegweiser zu Lösungsmöglichkeiten sein kann, um nicht geheilte seelische Verletzungen aufzudecken und Konflikte zu lösen. Sich mit dem Schmerz und dem Leiden auszusöhnen, öffnet für nicht wenige Schmerzpatienten dann die Tür, wieder ins Leben zurückzufinden. Es ist kein leichter Prozess, aber die Geduld lohnt sich.

Chronische Schmerzen: Mit Selbsthypnose kann Ihr Körper Selbstregulation lernen

Es ist für mich selbstverständlich, dass ich mit Ihnen neben der Hypnosetherapie auch eine persönliche maßgeschneiderte Selbsthypnose ausarbeite, die Sie in den Alltag einbauen können. Mit dem Praktizieren von Selbsthypnose erleben viele mit der Zeit, wie sich ihr Verhältnis zum eigenen Körper bessert und ihr „Selbst“ gestärkt wird. So können Sie mit der Zeit Ihre eigene Therapeutin oder Ihr eigener Therapeut werden.

Die Wirksamkeit von Hypnose bei chronischen Schmerzen wurde in zahlreichen Studien erwiesen. Die Effekte bleiben meistens langfristig erhalten.

Hilfe zum Thema chronischer Schmerz

Schmerzen mit Hypnosetherapie behandeln

Liebe Webseitenbesucherin, lieber Webseitenbesucher

Gern können Sie in einer vertrauensvollen Atmosphäre mit mir über das Thema chronischer Schmerz sprechen. Hierzu rufen Sie mich einfach in Hamburg in meiner Praxis für medizinische Hypnose an oder füllen Sie das folgende Kontaktformular aus. Ich werde mich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.Alle Daten werden dabei streng vertraulich behandelt.

Dr. med. Carita Marie Rabe