Chronischer Kopfschmerz

Chronische Spannungskopfschmerzen

Kopfschmerzen sind eine lautlose Epidemie und stehen an erster Stelle der Volkskrankheiten. Eine medizinische Hypnosetherapie kann helfen, den Schmerzkreislauf zudurchbrechen.

Sehr, sehr viele Deutsche leiden zeitweise unter Spannungskopfschmerzen, schätzungsweise über 70 Prozent. Europa ist der Kontinent mit der höchsten Verbreitung an Spannungskopfschmerz. Diese leichten bis mittelschweren Schmerzen sind meist vorübergehend. Die Kopfschmerzsymptomatik kann eine halbe Stunde andauern, aber auch bis zu sieben Tage. Die Schmerzen sind oft von Benommenheit und Augendruck begleitet. Dieser episodische, d.h. vorübergehende Spannungskopfschmerz ist der häufigste Kopfschmerz.

Mithilfe der Hypnosetherapie kann durch Suchprozesse des Unbewussten die Ursache des chronischen Kopfschmerzes bewusst werden. Wird diese erhellt, kann mit einer auf Sie persönlich zugeschnittenen medizinischen Hypnosetherapie die Schmerzlösung und -linderung beginnen. Jeder Schmerz ist mit der Lebensgeschichte eines Menschen verwoben und deshalb ist es wichtig vor der Hypnosetherapie eine sorgfältige Anamnese durchzuführen.

Mit der medizinischen Hypnosetherapie chronische Kopfschmerzen lösen

Spannungskopfschmerzen wurden zur Volkskrankheit.
Der Kopf im Schraubstock,Symptome von Spannungskopfschmerzen.

Der Schmerz ist dumpf-drückend und fühlt sich an, als wenn ein Ring um den Kopf gespannt wird. Der Kopfschmerz beginnt häufig in der Nacken- oder Stirnregion und breitet sich dann in beide Kopfhälften aus. Im Gegensatz zur Migräne tritt der druckbetonte und beengende Schmerz beidseitig auf. Menschen können nicht klar denken, fühlen Kopfdruck und sind in ihrer Arbeit beeinträchtigt.

Im Gegensatz zur Migräne können gewohnte Arbeiten zumeist fortgesetzt werden. Die Symptome der episodisch auftretenden Spannungskopfschmerzen klingen größtenteils nach einer Stunde oder in wenigen Tagen ab. Dennoch: Kopfschmerzen sind extrem belastend. Immer wieder berichten betroffene Menschen, dass sie schon Angst vor der nächsten Kopfschmerzattacke haben. Im Rahmen der medizinischen Hypnotherapie wird deshalb auch versucht, diese sogenannte Erwartungsangst vor Schmerzen zu lösen.

Unterschiede episodischer und chronischer Kopfschmerz

Die medizinische Hypnosetherapie kann lösend wirken

Das Hauptkriterium für die Unterteilung in einen episodischen oder chronischen Spannungskopfschmerz ist die Zeitdauer. Chronisch wird der Spannungskopfschmerz, wenn er an mehr als 15 Tagen im Monat über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten auftritt oder an mehr als 180 Tagen pro Jahr vorkommt.

Er wird dann als chronischer Kopfschmerz vom Spannungstyp bezeichnet. Vor der Chronifizierung treten in den meisten Fällen gehäuft episodische Spannungskopfschmerzen auf. Vorrangig tritt der chronische Kopfschmerz bei Erwachsenen auf; er kann jedoch auch schon bei Kindern und Jugendlichen vorkommen. Nicht selten kommt es zu einem familiär gehäuften Auftreten.

Anders als bei der Migräne ist die Schmerzintensität beim chronischen Kopfschmerz vom Spannungstyp leicht bis mittelschwer. Charakteristisch ist ein dumpf-drückender bis spannend-ziehender Schmerz, der im Stirn- oder Nackenbereich beginnt. Der Kopf fühlt sich schwer an. Die Kopfschmerzen können mit Übelkeit einhergehen; im Gegensatz zur Migräne kommt es nicht zum Erbrechen.

Die Kopf- und Nackenmuskulatur ist verspannt und reagiert druck- und schmerzempfindlich. Menschen mit Spannungskopfschmerz reagieren extrem empfindlich auf Druck und Berührung am Kopf. Häufig berichten Patienten, dass es sich so anfühle, als ob „der Kopf im Schraubstock“ eingespannt ist oder ein Helm auf dem Kopf drückt.

Eine medizinische Hypnosetherapie kann den Schmerz lösen

Chronische Kopfschmerzen führen zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität. Diese Beeinträchtigung resultiert vorwiegend aus dem ständigen Schmerzerleben. Betroffene sind erschöpft, leiden unter Schlafstörungen und fühlen sich deprimiert. Zumeist wird die Berufstätigkeit aufrechterhalten und auch auf der sozialen Ebene versuchen Betroffene weiter aktiv zu bleiben. Trotz des Aktivbleibens setzt sich eine Schmerzspirale in Bewegung, aus denen weitreichende Konsequenzen für das Leben der Betroffenen resultieren.

Nicht wenige Menschen fühlen sich auch deshalb niedergeschlagen, weil sie so viel versucht haben, um aus diesem permanenten Schmerzerleben herauszukommen. Patienten betonen immer wieder, dass es doch einen Grund für diese Schmerzen geben müsse. Doch weder das Blutbild oder eine Messung der Hirnströme (EEG) sowie Schichtaufnahmen des Kopfes durch bildgebende Verfahren zeigen organische Veränderungen. Denn beim chronischen Spannungskopfschmerz ist der Schmerz selbst die Erkrankung – und dieser Schmerz ist medikamentös schwer zu durchbrechen.

So erleben viele Betroffene durch zahlreiche Veränderungen der Schmerzmedikation oft nur eine Symptomlinderung, aber allzu oft keine Schmerzfreiheit. Enttäuscht geben viele auf. Auf diesem Hintergrund ist es zu verstehen, dass nicht wenige eine Selbstmedikation durchführen, aus der auf Dauer noch ein medikamenteninduzierter Schmerz mit Schmerzverstärkung resultieren kann. Eine medizinische Hypnosetherapie kann diesen negativen Kreislauf lösen und lindern.

Mögliche Ursachen der Spannungskopfschmerzen

Trotz aller Unklarheit über die Ursachen dieser Schmerzen: Die medizinische Hypnosetherapie kann außerordentlich wirksam sein

Obwohl es sich um eine Volkskrankheit handelt, sind die Ursachen bisher nicht hinreichend geklärt. Gegenwärtig wird davon ausgegangen, dass viele Faktoren den Spannungskopfschmerz auslösen. Unbestritten ist, dass

• emotionaler Stress,
  • Überforderung und
  • Überlastung,
  • Schlafmangel,
  • Angst und
  • innere Anspannung
Fehlhaltungen sowie einseitige Belastungen bei der Auslösung der Spannungskopfschmerzen eine wichtige Rolle spielen. Es kommt zu muskulären Anspannungen der Schulter-Nackenmuskulatur sowie der Gesichts- und Schädelmuskulatur.

Aus dieser permanenten Anspannung resultiert eine vermehrte Aktivierung der Schmerzrezeptoren. Die Schmerzverarbeitung ist gestört. Die Informationen über den Spannungszustand der Muskeln werden nicht mehr als automatisches Programm im Hintergrund verarbeitet. Diese Informationen werden fehlgedeutet und als Schmerzreize wahrgenommen.

Dies führt zur Herabsenkung der Schmerzschwelle. Die schmerzverarbeitenden Zentren im Gehirn werden durch diesen ständigen Einstrom von Schmerzreizen sensibilisiert und „lernen“, immer schneller auf einen Schmerzreiz zu reagieren. Die Veränderung der Schmerzschwelle und der Schmerztoleranz halten diesen sich selbst verstärkenden Prozess aufrecht. Chronische Schmerzen können sich so entwickeln.

Studien zeigen außerdem, dass Angst und Depressivität eine entscheidende Rolle spielen. Unklar ist jedoch, ob sie den chronischen Spannungskopfschmerz auslösen oder ob der chronische Kopfschmerz zu einer erhöhten Angst und Depressivität führt. Ob Ursache oder Folge, die Muskelanspannung ist auch bei Angst und depressiven Störungen erhöht. Die medizinische Hypnosetherapie kann sowohl bei einer Depression, bei Angstzuständen als auch bei chronischen Schmerzen Ursachen finden, um Lösungen zu entwickeln.

Hypnosetherapie bei Spannungskopfschmerzen

Eine medizinische Hypnosetherapie kann lösend wirken, Sie können Ressourcen aktivieren und entspannende Lösungen zur Schmerzlösung finden

Die angespannten Muskeln symbolisieren die schwere Last, die Betroffene auf ihren Schultern tragen. Durch langjährige Erfahrung in meiner Praxis für medizinische Hypnose und Hypnosetherapie in Hamburg erlebe ich bei Betroffenen mit chronischen Spannungskopfschmerzen immer wieder langjährige massive Belastungen.

Diese Belastungen sind geprägt durch
  • langandauernde berufliche Überforderungen,
  • zwischenmenschliche Probleme,
  • Enttäuschungen oder
  • privaten Stress.
Viele teilen mit, dass sie Schuldgefühle empfinden, weil sie für ihre Familie nicht genügend sorgen können.

Jüngere Betroffene äußern, dass ihnen die Ablösung vom Elternhaus schwergefallen ist und sie darunter leiden, wenn sie nicht genügend Kontakt zu ihren Eltern haben. Andere berichten, dass sie aufgrund ihrer Beschwerden fürchten, anderen zur Last zu fallen. Allgemein fällt es Kopfschmerzpatienten schwer, Unterstützung zu fordern. Das unbewusste Bestreben alles mit sich allein auszumachen erschwert die Gesamtsituation.

Auf diesem Hintergrund können in der medizinischen Hypnosetherapie Suchprozesse des Unbewussten angeregt werden, die Ihnen helfen können, Einsichten in Ihre inneren Räume zu erlangen. Aus der Tiefe heraus können Sie Antworten bekommen, warum die Last auf Ihren Schultern so schwer ist, warum da Kränkung, Verlust und ungelöste Konflikte sind. Sie werden vielleicht erstmalig in Ihrem Leben mit emotionalen Erfahrungen in Kontakt kommen, die bisher abgelehnt oder nur geduldet wurden.

Viele erleben, dass sie nicht immer perfekt sein müssen, sie – so wie sie sind – in Ordnung sind. Menschen lernen durch die medizinische Hypnosetherapie auf angenehme Weise, einengende Konflikte zu lösen, unbewusste Emotionen zu entfalten und den bisher abgewehrten Gefühlen zu vertrauen. Die Konfliktlösung führt zur Symptomlösung. Sie führt zur Schmerzlösung.

Es ist für mich selbstverständlich, dass ich mit Ihnen eine persönliche maßgeschneiderte Selbsthypnose im Rahmen der Hypnosetherapie ausarbeite, die Sie in den Alltag „mitnehmen“ können. Mit dem Praktizieren von Selbsthypnose erleben viele mit der Zeit, wie ihr „Selbst“ gestärkt wird. Sie haben dann ein „Handwerkszeug“, um Ihre Schultern zu erleichtern.

Die medizinische Hypnotherapie ist ein klassisches Einsatzgebiet der modernen Hypnosetherapie, die eine sehr individuelle Schmerzbehandlung ermöglicht. So kann es gelingen, dass Menschen bereits nach wenigen Sitzungen sich von ihren chronischen Spannungskopfschmerzen befreien.

Hilfe zum Thema Chronischer Kopfschmerz

Liebe Webseitenbesucherin,
lieber Webseitenbesucher

Gern können Sie mit mir über das Thema „chronischer Kopfschmerz“ sprechen. Hierzu rufen Sie mich einfach in meiner Hamburger Praxis für Hypnosetherapie an, am besten zwischen 10 und 11 Uhr,oder füllen Sie das folgende Kontaktformular aus.
Ich werde mich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Dr. med. Carita Marie Rabe